Hannah Am Kap

Logline

Hannah Weilandt (47) ist eine liebevolle Mutter und Ehefrau, die zugunsten der Familie auf ihre Karriere als Biologin verzichtet hat und nun in Routine, Hausarbeit und Erschöpfung feststeckt: Obwohl ihre drei Söhne volljährig sind, haben sie keine Ambitionen das elterliche Nest zu verlassen und genießen – mit voller Unterstützung ihres Vaters – das entspannte Leben im wohligen Hotel Mama. All inclusive.

Doch dann erbt Hannah eine Farm in Südafrika und bricht einfach aus: Mit einer romantischen Vorstellung vom Leben in Afrika fliegt sie ans Kap und fällt erst mal gehörig auf die Nase… Das Gut entpuppt sich als Albtraum:

So schön der Blick auf das Meer auch ist, das Haus ist völlig marode, und Hannah begegnet der aktuellen Debatte um Landenteignung und dem wieder harsch eskalierenden Konflikt zwischen schwarz und weiß. Sie gerät zwischen die Fronten, will ihre Sachen packen und nach Hause. Aber sie bleibt, setzt sich über die Vorurteile von Hautfarben hinweg, erlebt eine starke Solidarität unter Frauen und entdeckt den Reichtum der südafrikanischen Botanik – sowie eine neue Liebe.